Medienregulierung der Europäischen Union

  • Holtz-Bacha C
N/ACitations
Citations of this article
3Readers
Mendeley users who have this article in their library.
Get full text

Abstract

Die EU betreibt Medienpolitik seit Beginn der 1980er-Jahre. Die Begründung für ihre medienpolitischen Aktivitäten fand die Gemeinschaft in der Durchsetzung des Binnenmarktes und der Stärkung der europäischen audiovisuellen Industrie für den internationalen Wettbewerb. Hatten sich die medienpolitischen Aktivitäten der Gemeinschaft zunächst noch auf das Fernsehen und den Film beschränkt, hat sich der Aktionsradius der Union mit der fortschreitenden Konvergenz der Technik erweitert. Die technologische Entwicklung brachte neuen Regelungsbedarf mit sich, der wiederum Folgen auch für den traditionellen audiovisuellen Sektor hatte. Seit der Aufnahme eines Kulturartikels in den EU-Vertrag berücksichtigt die Union zunehmend auch kulturelle Aspekte in ihrem medienpolitischen Handeln.

Cite

CITATION STYLE

APA

Holtz-Bacha, C. (2017). Medienregulierung der Europäischen Union. In Handbuch Medienökonomie (pp. 1–21). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_64-2

Register to see more suggestions

Mendeley helps you to discover research relevant for your work.

Already have an account?

Save time finding and organizing research with Mendeley

Sign up for free