Veranlassung, Problemstellung und Notwendigkeit

  • Jäger J
  • Romeis C
  • Petrossian E
N/ACitations
Citations of this article
1Readers
Mendeley users who have this article in their library.
Get full text

Abstract

Die Netze der elektrischen Energieversorgung erfahren einen stetig wachsenden Zubau an Regenerativen Energieeinspeiseanlagen (REA). Die Forschungs‐ und Entwicklungsanstrengungen auf dem Gebiet der REA und deren netzkompatible Anbindung haben seither ebenfalls zugenommen. Im Zuge dessen hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz das Forschungsprojekt „Neue Methoden der elektrischen Netzplanung zur nachhaltigen Anbindung von Windkraftanlagen im Binnenland`` initiiert. Die Ergebnisse dieses Projektes bilden die Grundlagen des vorliegenden Buches. Die dabei erarbeiteten Methoden der Netzplanung wurden auf das Versorgungnetz eines bayerischen Landkreises angewandt, in dem ein massiver Zubau an REA in den letzten Jahren zu verzeichnen war. Die Nutzung der Windkraft und der Photovoltaik haben daran den größten Anteil. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Vertraulichkeit wurden alle Netzdaten und topographischen Gegebenheiten in eine äquivalente Modellregion überführt.

Cite

CITATION STYLE

APA

Jäger, J., Romeis, C., & Petrossian, E. (2016). Veranlassung, Problemstellung und Notwendigkeit. In Duale Netzplanung (pp. 1–2). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12730-5_1

Register to see more suggestions

Mendeley helps you to discover research relevant for your work.

Already have an account?

Save time finding and organizing research with Mendeley

Sign up for free