Unter dem Begriff Otitis media werden die akute Otitis media, die rezidivierende akute Otitis media, die Otitis media mit Erguss, die chronische Otitis media me-sotympanalis und die chronische Otitis media epitympanalis, das Cholesteatom, zusammengefasst. Es handelt sich um vielfältige Krankheitsbilder, die teils ineinan-der übergehen können und eine individuell angepasste, zielgerichtete Therapie erfordern. Akute Otitis media Die akute Otitis media (AOM) gehört zu einer der häufigs-ten Krankheiten im Kindesalter und ist für mehr Arztbesu-che, Medikamentenverordnungen und chirurgische Inter-ventionen verantwortlich als jede andere Infektionskrank-heit. Ihre Inzidenz ist in den ersten beiden Lebensjahren am höchsten, und etwa 80 % aller Kinder haben bis zum Abschluss des dritten Lebensjahrs mindestens eine Episode einer AOM durchgemacht. Risikofaktoren für die Ent-wicklung der AOM stellen eine ehemalige Frühgeburt, das männliche Geschlecht, eine erhöhte Tabakrauchexposi-tion, ein geringer sozioökonomischer Status, allergische Erkrankungen, Vitamin-D-Mangel, Übergewicht, große Gruppengrößen in Kindertagesstätten und die Verwen-dung eines Schnullers dar. Die AOM ist zumeist bakterieller Genese, allerdings geht ihr häufig ein viraler Infekt der oberen Atemwege, verur-sacht durch das Respiratory-Syncytial-Virus, Influenza-und Parainfluenzaviren sowie Rhino-, Entero-und Adenoviren, voraus. Diese Viren gelangen über die Eustachii-Röhre in das Mittelohr und bahnen den Weg für bakterielle Erreger. Streptococcus pneumoniae, nichttypisierbare Haemophi-lus-influenzae-Stämme und Moraxella catarrhalis stellen die häufigsten Erreger der AOM dar. Merke Der AOM geht zumeist ein viraler Infekt der oberen Atemwege voraus. Zu den häufigsten bakteriellen Er-regern der AOM gehören Streptococcus pneumoniae, nicht-typisierbare Haemophilus-influenzae-Stämme und Moraxella catarrhalis.
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Leichtle, A., Hoffmann, T. K., & Wigand, M. C. (2018). Erratum: Otitis media – Definition, Pathogenese, Klinik, Diagnose und Therapie. Laryngo-Rhino-Otologie, 97(07), E2–E2. https://doi.org/10.1055/a-0771-1907
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