Elektive Tracheostomie bei COVID-19-Patienten – Erfahrungen mit einem standardisierten interdisziplinären Vorgehen

  • Pudszuhn A
  • Voegeler S
  • Berger C
  • et al.
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Abstract

Berichtet wird über die Erfahrungen mit einer interdisziplinären klinikinternen SOP (Standard Operation Procedure) zur Tracheostomie (TS) bei „Coronavirus-Disease“(COVID-19)-Patienten, unter Berücksichtigung der allgemeinen nationalen und internationalen Empfehlungen. Der interdisziplinär festgelegte operative Zeitpunkt der TS aufgrund einer prolongierten invasiven Beatmung und frustranen Weaning-Versuchen betraf Phasen sowohl hoher als auch niedriger Erkrankungsaktivität. Es wurden 5 TS bei Patienten mit einem Durchschnittsalter von 70,6 Jahren durchgeführt. Neben den Standard-COVID-19-Schutzmaßnahmen für das medizinische Personal zur Vermeidung einer nosokomialen COVID-19-Infektion führt die SOP-unterstützte Kommunikation während der TS zu einer periprozeduralen Sicherheit aller Beteiligten. COVID-19-Erkrankungen des medizinischen Personals der beteiligten Abteilungen sind bisher nicht bekannt.Experience with an interdisciplinary SOP (standard operating procedure) for tracheostomy (TS) in COVID-19 patients, taking into account the general national and international recommendations, is reported. The operative timing of TS due to prolonged invasive ventilation and frustrating weaning attempts was determined on an interdisciplinary level and involved phases of both high and low disease activity. Five TS were performed in patients with an average age of 70.6 years. In addition to the standard COVID-19 protective measures for medical staff to avoid nosocomial COVID-19 infection, SOP-supported communication during the TS leads to periprocedural safety for all involved. COVID-19 infections among medical staff in the departments involved are not yet known.

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Pudszuhn, A., Voegeler, S., Berger, C., Treskatsch, S., Angermair, S., Hansen, S., & Hofmann, V. M. (2020). Elektive Tracheostomie bei COVID-19-Patienten – Erfahrungen mit einem standardisierten interdisziplinären Vorgehen. HNO, 68(11), 838–846. https://doi.org/10.1007/s00106-020-00917-x

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