Hypothyreose: Guidelines, neue Erkenntnisse und klinische Praxis

  • Pilz S
  • Theiler-Schwetz V
  • Malle O
  • et al.
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Abstract

Eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) findet sich bei ca. 5 % der Bevölkerung, wobei man bei der primären Hypothyreose eine manifeste Hypothyreose mit erhöhtem Thyreoidea-stimulierendem Hormon (TSH) und reduziertem freiem Thyroxin (fT4) von einer latenten (subklinischen) Hypothyreose mit zwar erhöhtem TSH, aber im Normbereich gelegenem fT4 unterscheidet. Die Indikationen für eine TSH-Testung sind nicht klar festgelegt, wobei aber von den meisten Fachgesellschaften kein generelles Screening empfohlen wird, es jedoch in der klinischen Routine häufig eine Überdiagnostik gibt. Während eine manifeste Hypothyreose eine klare Therapieindikation für eine Schilddrüsenhormonsubstitution darstellt, wird die Therapieindikation bei der latenten Hypothyreose zunehmend infrage gestellt, da sich häufig mit Hypothyreose in Verbindung gebrachte Beschwerden wie reduzierte Lebensqualität, Müdigkeit oder Übergewicht durch eine Therapie der latenten Hypothyreose nicht verbessern. Andererseits legen neue Erkenntnisse zur Homöostase und Allostase nahe, dass eine differenzierte Betrachtung der Schilddrüsenfunktion inklusive Berücksichtigung individueller Setpoints und adaptiver Mechanismen die Diagnostik und Therapie der Hypothyreose verbessert und die lineare, TSH-zentrierte Vorgehensweise verdrängen könnte. In diesem kurzen Übersichtsartikel gehen wir auf die aktuellen Richtlinien in Bezug auf Diagnostik und Therapie der Hypothyreose ein, wobei wir diese im Hinblick auf rezente Erkenntnisse auf diesem Gebiet beleuchten und großen Wert auf praktische Handlungsempfehlungen für die tägliche Routine legen.Hypothyroidism is present in about 5% of the population and is categorized into overt hypothyroidism with elevated thyroid-stimulating hormone (TSH) and reduced free thyroxine (fT4), and subclinical hypothyroidism with elevated TSH and fT4 within the normal range. Indications for TSH testing are not clearly defined but although general population screening is not recommended by most medical societies, overwhelming TSH testing is frequently observed in clinical routine. While overt hypothyroidism should be treated by thyroid hormone replacement, it is increasingly questioned whether subclinical hypothyroidism should be treated because symptoms that are usually attributed to hypothyroidism such as reduced quality of life, fatigue, or overweight are not significantly improved when treating patients with subclinical hypothyroidism. Interestingly, advances in our understanding of homeostasis and allostasis of thyroid function including individual setpoints and adaptive mechanisms may improve the diagnosis and therapy of hypothyroidism and might thus replace simple, linear TSH orientated approaches. In this brief review, we outline current guidelines regarding diagnostics and therapy of hypothyroidism in view of the current literature on this topic and pay particular attention to recommendations for clinical practice.

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APA

Pilz, S., Theiler-Schwetz, V., Malle, O., Steinberger, E., & Trummer, C. (2020). Hypothyreose: Guidelines, neue Erkenntnisse und klinische Praxis. Journal Für Klinische Endokrinologie Und Stoffwechsel, 13(3), 88–95. https://doi.org/10.1007/s41969-020-00114-9

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