Die biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch (BPD- DS) ist als Primäroperation weitgehend verschwunden. Sie wird vorwiegend als Zweiteingriff nach Schlauchmagen- operation eingesetzt. Als malabsorptiver Eingriff bringt der BPD-DS auch bei einer strengen Supplementation eine Reihe von Mangelernährungen mit sich. Es ist eine Gallensäuren- verlustoperation mit chologenen Diarrhöen. Der SADI (Single- Anastomosen-Duodeno-Ileostomie) hat den BPD-DS stark verdrängt.
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Dietrich, A. (2017). Biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch. In Adipositas- und metabolische Chirurgie (pp. 123–129). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48698-6_13
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