„The problem is osteolysis“ lautete die wegweisende Schlussfolgerung, die William Harris [37] im Jahr 1995 zog und damit das Hauptproblem der Endoprothetik auf den Punkt brachte. Auch unter heutigen Maßtäben stellen periprothetische Osteolysen den wichtigsten Faktor dar, der die Langzeitergebnisse der Endoprothetik limitiert. Obwohl periprothetische Osteolysen nicht mit einer Prothesenlockerung gleichzusetzen sind, da die Implantate, insbesondere in der Anfangsphase, noch stabil sein können, so sind sie häufig das erste radiologisch sichtbare Zeichen, dass der pathogenetische Prozess der Prothesenlockerung längst in Gang gekommen ist. Ein typischer Fall einer progredienten periprothetischen Osteolyse, die zur Pfannendislokation mit Revisionsnotwendigkeit geführt hat, ist in Abb. 3.1 dargestellt. Angesichts der Tatsache, dass weltweit jährlich über 1,5 Millionen Gelenkersatzoperationen durchgeführt werden, und in 3–10% der Fälle in einem Zeitraum von 10 Jahren Prothesenlockerungen auftreten, die Wechseloperationen notwendig machen, kann die enorme medizinische und volkswirtschaftliche Bedeutung der periprothetischen Osteolyse abgeschätzt werden [60].
CITATION STYLE
Baumann, B., & Rader, C. P. (2008). Ätiologie und Pathogenese der periprothetischen Osteolyse. In Fortbildung Osteologie 2 (pp. 57–69). Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1825-4_11
Mendeley helps you to discover research relevant for your work.