Physiologischerweise ist die spontane Schrittmacherfunktion im Sinusknoten lokalisiert. Der Sinusknoten befindet sich im Bereich des Sulcus terminalis an der M{ü}ndungsstelle der V. cava superior in den rechten Vorhof. Die Blutversorgung erfolgt bei 55--60% der Patienten {ü}ber die rechte Herzkranzarterie. Histologisch sind neben atrialen Muskelzellen und Transitionalzellen spezielle nodale Zellen (auch Pacemaker-Zellen genannt) im Sinusknoten nachweisbar. Diese ">P-Zellen"< stellen die eigentlichen Impulsgeber dar. Zum AV-Knoten erfolgt die Erregungsausbreitung {ü}ber drei internodale Leitungsbahnen, zum linken Vorhof {ü}ber das Bachmannsche B{ü}ndel.
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Hoppe, U. C. (2011). Rhythmusstörungen des Herzens. In Klinische Kardiologie (pp. 73–111). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-16481-1_3
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