Mit der Einführung der ICD-11 ( International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems , 11. Auflage) wird die Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen grundlegend verändert. Die Notwendigkeit einer Abkehr von der traditionellen typologischen Auffassung und Beschreibung von Persönlichkeitsstörungen wurde aufgrund folgender Problemstellungen gesehen: Das kategoriale Konzept einer Persönlichkeitsstörung nach ICD-10 ( International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems , 10. Auflage) begünstige die Stigmatisierung Betroffener, was dazu beitrage, dass die Diagnose in der klinischen Praxis zu selten vergeben werde. Wenn sie gestellt werde, komme es zu einer (zu) hohen Prävalenz der Persönlichkeitsstörung „nicht näher bezeichnet“ bzw. zu hohen Komorbiditäten zwischen verschiedenen Persönlichkeitsstörungen, was Zweifel an der Reliabilität der Persönlichkeitsstörungen begründe. Außerdem sei das in der ICD-10 geforderte Kriterium der Zeitstabilität unter Berücksichtigung von Verlaufsstudien nicht mehr sinnvoll anwendbar. Der Artikel skizziert die Hintergründe für die Überarbeitung der Konzeption von Persönlichkeitsstörungen, um nachfolgend das aktuelle diagnostische Verfahren nach ICD-11 zu illustrieren. Abschließend werden die Implikationen der neuen diagnostischen Vorgaben für die forensisch-psychiatrische Schuldfähigkeitsbegutachtung diskutiert und anhand von Persönlichkeitsprofilen beispielhaft die Auswirkungen der Neukonzeption für die Therapieplanung bzw. -prognose dargestellt und diskutiert. The introduction of the ICD-11 ( International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems , 11th ed.) fundamentally changes the diagnostics of personality disorders. The following problems have resulted in the need to depart from the traditional typological notion of personality disorders: the categorical concept of personality disorders as defined by the ICD-10 ( International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems , 10th ed.) favors the stigmatization of those affected. This has contributed to an underuse of the diagnosis in clinical practice. In turn, when the diagnosis is assigned the prevalence of the personality disorder “not specified” is (too) high or there are high comorbidities between different personality disorders. This casts doubt on the reliability of personality disorders. In addition, follow-up treatment studies with promising results have challenged the justification of the time stability as required by the ICD-10. This article outlines the background for the revision of the conception of personality disorders in order to illustrate the current diagnostic procedure according to the ICD-11. The new conceptions on therapy planning and prognosis are then presented and the implications for forensic psychiatric assessment of criminal liability are discussed.
CITATION STYLE
Hauser, N. C., Herpertz, S. C., & Habermeyer, E. (2021). Das überarbeitete Konzept der Persönlichkeitsstörungen nach ICD-11: Neuerungen und mögliche Konsequenzen für die forensisch-psychiatrische Tätigkeit. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 15(1), 30–38. https://doi.org/10.1007/s11757-020-00648-3
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