Wir schildern den Fall einer 74-jährigen Patientin, die ab dem 60. Lebensjahr ein progressives Krankheitsbild mit sensibler Neuropathie, zerebellärer Ataxie und bilateraler Vestibulopathie entwickelte. Die Familienanamnese war leer. Magnetresonanztomographisch zeigten sich eine im Vermis betonte Kleinhirnatrophie sowie eine Myelonatrophie. Syndromal wurde ein CANVAS (zerebelläre Ataxie, Neuropathie, vestibuläre Areflexie Syndrom) diagnostiziert. Für diese Erkrankung wurde 2019 der Gendefekt beschrieben, eine autosomal-rezessiv vererbte intronische Repeat-Expansion im RFC1 -Gen. Diese Veränderung war bei unserer Patientin biallelisch nachweisbar. CANVAS ist eine relativ häufige Ursache einer hereditären spät beginnenden Ataxie (geschätzte Häufigkeit 5–13/100.000). Nicht immer liegt wie bei unserer Patientin das Vollbild vor. Daher sollte bei Patienten mit unklarer sporadischer spät beginnender Ataxie die Untersuchung der RFC1 -Gen-Expansion erwogen werden. Da die intronische Repeat-Expansion der Next-generation-Sequenzierung entgeht, ist eine gezielte Diagnostik erforderlich. This article presents the case of a 74-year-old female patient who first developed a progressive disease with sensory neuropathy, cerebellar ataxia and bilateral vestibulopathy at the age of 60 years. The family history was unremarkable. Magnetic resonance imaging (MRI) showed atrophy of the cerebellum predominantly in the vermis and atrophy of the spinal cord. The patient was given the syndromic diagnosis of cerebellar ataxia, neuropathy, vestibular areflexia syndrome (CANVAS). In 2019 the underlying genetic cause of CANVAS was discovered to be an intronic repeat expansion in the RFC1 gene with autosomal recessive inheritance. The patient exhibited the full clinical picture of CANVAS and was tested positive for this repeat expansion on both alleles. The CANVAS is a relatively frequent cause of late-onset hereditary ataxia (estimated prevalence 5‑13/100,000). In contrast to the present patient, the full clinical picture is not always present. Therefore, testing for the RFC1 gene expansion is recommended in the work-up of patients with otherwise unexplained late-onset sporadic ataxia. As intronic repeat expansions cannot be identified by next generation sequencing methods, specific testing is necessary.
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Meindl, T., Cordts, I., Scherzer, A.-L., Lingor, P., Maegerlein, C., Galassi Deforie, V., … Deschauer, M. (2020). CANVAS: Fallbericht einer neuen Repeat-Erkrankung mit spät beginnender Ataxie. Der Nervenarzt, 91(6), 537–540. https://doi.org/10.1007/s00115-020-00912-1
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