Interventionelle Radiologie

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Abstract

Zusammenfassung. Ziel: Bewertung der Spiralembolisation pulmonaler AV-Fisteln hinsichtlich Erfolgsrate, Komplikationen und Langzeitergebnissen. Material und Methoden: Retrospek-tiv wurden die Transkatheterembolisationen von 46 pulmona-len AV-Fisteln bei 14 Patienten ausgewertet und die Patienten bzw. ihre Hausärzte im Mittel 5 Jahre nach der Intervention te-lefonisch nachbefragt. Führende Symptome vor der Behand-lung waren Belastungsdyspnoe (86 %), Hypoxämie (100 %), zerebrale Ischämien (21 %) und Hämoptysen (14 %); 11 der Pa-tienten (79 %) litten an M. Osler. Ergebnisse: Die Embolisation mit im Mittel 3,9 Spiralen (minimal 1, maximal 19 Spiralen) pro Fistel war in allen Fällen technisch erfolgreich, Komplikationen waren mit einer leichten Pleuritis und einer Infarktpneumonie selten und nicht gravierend. Alle nachbefragten Patienten be-richteten aktuell über Beschwerdefreiheit oder Beschwerdebes-serung bzgl. der Belastungsdyspnoe, neurologische oder hämorrhagische Komplikationen waren nicht mehr aufgetre-ten. Schlussfolgerung: Die Transkatheterembolisation als minimal -invasives, sicheres und komplikationsarmes Verfahren hat sich in der Behandlung pulmonaler AV-Fisteln bewährt und als Therapie der Wahl die operative Resektion abgelöst. Schlüsselwörter: Pulmonale AV-Fistel ± M. Osler ± Embolisa-tion ± Spirale ± Interventionelle Therapie Transcatheter coil embolisation of pulmonary arterio-venous malformations. Aim: Evaluation of technical success, complications and long-term results of transcatheter coil em-bolisation in pulmonary arteriovenous malformations (pAVMs). Material and Methods: Transcatheter embolisations of 46 pAVMs in 14 patients were analysed retrospectively, and, 5 years after treatment, the patients were interviewed by tele-fone concerning persistent symptoms and complications. Main symptoms before embolisation were dyspnoe (86 %), hypoxae-mia (100 %), cerebral ischemia (21 %), and hemoptysis (14 %); 11 patients (79 %) suffered from hereditary hemorrhagic telangiec-tasia. Results: Embolisation with an average of 3,9 coils (min. 1, max. 19 coils) per pAVM yielded technical success in all cases. Only two minor complications, transitory pleuritis and a small lung infarction were observed. On follow up examination after 5 years either no residual complaints or substantial improvement of dyspnoe were reported; no patient suffered from neu-rologic or hemorrhagic complications after the embolisation. Conclusion: Transcatheter embolisation is a safe and minimally invasive therapy for pAVMs and has rightfully replaced surgical resection as the therapy of choice.

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Interventionelle Radiologie. (2008). In Lehrbuch der röntgendiagnostischen Einstelltechnik (pp. 441–495). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-31709-8_5

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