Zustand und Zukunft der Arm- und Zwischenmoore in Brandenburg - Bewertung und Bilanz

  • Landgraf L
N/ACitations
Citations of this article
3Readers
Mendeley users who have this article in their library.

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird ein Bewer- tungsverfahren für Arm- und Zwischen- moore und ihre oberirdischen Einzugsge- biete vorgestellt. Auf der Grundlage einer standardisierten Erfassungsmethode wurde der Zustand von 585 märkischen Braun- und Torfmoosmooren bewertet und bilanziert. Es stellte sich heraus, dass die Bewertung des Zustandes von Randsumpf, Quellen und Moorrelief gute Rückschlüsse auf den Moor- wasserhaushalt ermöglichen. Aktuell findet man in Brandenburg noch 62 naturnahe Torfmoosmoore aber nur noch drei naturnahe Braunmoosmoore. Natürli- che Durchströmungsmoore und Druckwas- ser-Quellmoore sind verschwunden. Das gilt auch für den ökologischen Moortyp Kalk- Zwischenmoor. Die Nutzung und die Geolo- gie des Einzugsgebietes haben Einfluss auf den Zustand der Moore. Günstigste Rah- menbedingungen bieten lehm- und tonrei- che Gebiete mit standorttypischer Laub- waldbestockung. Mittelfristig können etwa 23 naturnahe Torfmoosmoore aber nur ein einziges naturnahes Braunmoosmoor als re- lativ gesichert gelten. Nach entsprechenden Moorschutzmaßnahmen lässt sich für 46 naturnahe Torfmoosmoore und zwei natur- nahe Braunmoosmoore eine günstige Prog- nose ableiten. Der Wasserhaushalt von 123 Mooren wird noch durch Abzugsgräben ge- stört. Eutrophierungsmerkmale treten deut- lich häufiger bei Braunmoosmooren auf. Erhebliche Anstrengungen sind zur Siche- rung des Gesamtbestandes erforderlich. Für Braunmoosmoore reichen die bisherigen Be- mühungen des Schutzes nicht aus, um diese Ökosysteme in Brandenburg zu erhalten. Dafür müssen im Moorschutz neue Wege beschritten werden.

Cite

CITATION STYLE

APA

Landgraf, L. (2007). Zustand und Zukunft der Arm- und Zwischenmoore in Brandenburg - Bewertung und Bilanz. Naturschutz Und Landschaftspflege in Brandenburg, 16(4), 104–115.

Register to see more suggestions

Mendeley helps you to discover research relevant for your work.

Already have an account?

Save time finding and organizing research with Mendeley

Sign up for free