Mykologie – ein Update Teil 3: Dermatomykosen: Topische und systemische Behandlung

  • Nenoff P
  • Krüger C
  • Paasch U
  • et al.
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Die Behandlung der Dermatophytosen basiert auf dem klinischen Bild und dem mykologischen Erregernachweis. Die Onychomykose kann bei richtiger Indikationsstellung topisch mit antimykotischem Nagellack behandelt werden. Die atraumatische Nagelabrasion mit 40 % Harnstoff‐Salbe hat einen günstigen Einfluss auf die Heilung. Die kontinuierliche Behandlung der Onychomykose mit Terbinafin ist die wirksamste systemische Therapieform. Terbinafin oder Itraconazol sind die sichersten und wirksamsten Antimykotika zur Behandlung der Onychomykose im Kindesalter. Zur Lasertherapie der Onychomykose liegen bislang wenige Studien zur klinischen Wirksamkeit vor. Für die Tinea capitis wird heute eine gezielte „Spezies‐spezifische“ Therapie der Dermatophytosen des Kapillitiums empfohlen. Terbinafin, jedoch auch Itraconazol und Fluconazol sind wirksam bei Tinea capitis durch Trichophyton ‐Arten. Microsporum ‐Infektionen der Kopfhaut lassen sich am besten mit Griseofulvin behandeln, alternativ mit Itraconazol oder Fluconazol, Terbinafin ist weniger wirksam. Kutane intertriginöse Candidosen werden mit Nystatin, aber auch mit Azolen oder Ciclopirox topisch antimykotisch behandelt. Die systemische Therapie erfolgt mit Fluconazol oder Itraconazol. Topische und systemisch applizierbare Antimykotika sind ebenbürtige Therapieformen bei akuten Formen der vulvovaginalen Mykose. Mittel der Wahl zur Therapie der chronisch‐rezidivierenden Vulvovaginalmykosen durch Candida albicans ist Fluconazol. Ketoconazol hat eine sehr gute Wirkung bei Pityriasis versicolor. Für die systemische Behandlung bei ausgeprägter großflächiger Pityriasis versicolor ist Itraconazol das Mittel der Wahl.

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Nenoff, P., Krüger, C., Paasch, U., & Ginter‐Hanselmayer, G. (2015). Mykologie – ein Update Teil 3: Dermatomykosen: Topische und systemische Behandlung. JDDG: Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 13(5), 387–413. https://doi.org/10.1111/ddg.12689_suppl

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