Abstract
US-amerikanische Schwarze Feminist*innen entwickelten den Begriff Birth Justice, um strukturell verankerte Ungleichheits- und Gewaltverhältnisse rund um Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft sichtbar zu machen (Oparah 2015). Birth Justice verortet sich im Kontext des Konzeptes von Reproductive Justice und ist durch eine menschenrechtsbasierte, intersektionale Analyse reproduktiver Ungleichheitsverhältnisse gekennzeichnet (Oparah 2015; Ross und Solinger 2017). Die individuellen Erfahrungen Schwangerer* und Gebärender* werden geprägt durch die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Merkmalen wie geschlechtlicher Identität, Race /Ethnizität/Nationalität, Klasse, Alter, sog. Behinderung und sexueller Orientierung (ebd.). Subjektive Erfahrungen wirken sich auf Zufriedenheit mit der gesundheitlichen Versorgung aus und beeinflussen zukünftige Gesundheitsentscheidungen (Ohlbrecht 2016). Dadurch können Ungleichheiten fortgeschrieben werden. Zufriedenstellende intersektional orientierte quantitative und qualitative Studien zu peripartalen Outcomes sowie zum Erleben der gesundheitlichen Versorgung stehen im deutschsprachigen Raum aus. Quantitative Erhebungen zu Outcomes Gebärender* mit Migrationshintergrund in Deutschland sind sehr begrenzt und kritisch zu betrachten, da sie nicht auf der Grundlage differenzierter Antidiskriminierungsdaten durchgeführt wurden. Qualitative Studien zu Erfahrungen marginalisierter/minorisierter Personen mit peripartaler Betreuung gibt es nur sehr unzureichend in Quantität und Qualität. Ergebnisse zu Diskriminierungserfahrungen sind bisher noch nicht publiziert.Um menschenrechtsbasierte, respektvolle Betreuung als Qualitätsmerkmal der Gesundheitsversorgung Realität werden zu lassen und gesundheitliche Ungleichheiten abzubauen, braucht es verlässliche Erhebungen zu Erfahrungen mit der peripartalen Versorgung insbesondere von marginalisierten und minorisierten Personen. Diese sollten in ihrem Design intersektional reflektiert und diskriminierungssensibel angelegt sein. Intersektionalität und ihre Auswirkung auf den Zugang und die Qualität der peripartalen Begleitung sollten in die theoretische als auch praktische Ausbildung im Gesundheitswesen aufgenommen und Bewusstsein durch Fortbildungen gefördert werden.US Black-American feminists have developed the term Birth Justice to illustrate structural injustice and violence in the context of maternity care including pregnancy, childbirth, and the early parenthood (Oparah 2015). Birth Justice contextualises within the concept of Reproductive Justice and is marked by a human rights and intersectionality focused analysis of reproductive injustice (Oparah 2015; Ross und Solinger 2017).Individual experiences of pregnant and birthing parents are influenced by a variety of characteristics including gender identity, race/ethnicity/citizenship, class, age, so-called disabilities, sexual orientation. Subjective experiences have an impact on the satisfaction with healthcare provision, which may influence future healthcare decisions (Ohlbrecht 2016). This in turn can lead to the continuation of disparity.Reliable quantitative and qualitative studies including an intersectional perspective in German-speaking countries are not available yet. Furthermore, quantitative data on childbearing people with a migration background are limited and may not pass critical appraisal due to missing fundamental background information including antidiscrimination-data. In addition, qualitative research focusing on the experience of marginalised minority parents within maternity care is very limited in both number and design. Moreover, an analysis of experience of discrimination is not published yet.For human-rights-based and respectful maternity care provision to become reality and to reduce healthcare inequities, reliable research regarding experience within maternity healthcare provision especially of marginalised minority parents is needed. However, these should reflect intersectional aspects and should include a discrimination-sensitive perspective. Furthermore, intersectionality and its impact on the access to and quality of maternity care provision should be included in both training and ongoing post-graduation education of healthcare professionals to create and improve awareness in German-speaking countries.
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Winkler, C., & Babac, E. (2022). Birth Justice. Die Bedeutung von Intersektionalität für die Begleitung von Schwangerschaft, Geburt und früher Elternschaft. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie, 47(1), 31–58. https://doi.org/10.1007/s11614-022-00472-5
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