Polyneuropathie im Alter

  • Löscher W
  • Iglseder B
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Abstract

Das periphere Nervensystem ist im Laufe des Alternsprozesses Veränderungen unterworfen. So kommt es unter anderem zu einer Abschwächung von Muskeleigenreflexen und Propriozeption. Davon abzugrenzen sind Polyneuropathien als krankhafte Veränderungen des peripheren Nervensystems. Die jährliche Inzidenz von Polyneuropathien wird auf 118/100.000 geschätzt, die Prävalenz liegt bei etwa 1 %, für ältere Populationen werden 7 % angegeben. Die Ursachen sind vielfältig und ähnlich den Ursachen von Neuropathien des jüngeren Alters: Neben metabolischen, immunvermittelten, hereditären, toxischen und infektiösen Ätiologien können Polyneuropathien Ausdruck von Systemerkrankungen sein. Entsprechend der Altersverteilung der verschiedenen Ursachen sind Neuropathien im Zusammenhang mit Diabetes, monoklonalen Gammopathien und Malignomen im Alter häufiger. Allerdings nimmt der Anteil der kryptogenen Neuropathien, also ohne eindeutige Ursache, mit dem Alter zu. Bei alten Menschen führen Polyneuropathien zu einer zusätzlichen Beeinträchtigung der Mobilität und einem erhöhten Sturzrisiko, was auch die Abklärung funktioneller Fähigkeiten erforderlich macht.The peripheral nervous system is subject to changes during the aging process, e.g., deep tendon reflexes decrease, as proprioception does. In contrast, polyneuropathies have to be distinguished from age-associated changes as independent diseases with etiologies similar to those in younger ages. Incidence of polyneuropathies is reported about 118/100,000, the overall prevalence in the general population is estimated to be about 1% and rises to up to 7% in the elderly. Etiology includes metabolic disorders, primary inflammatory polyneuropathies, systemic disorders and vasculitic neuropathies. Due to the age-specific increase of the prevalence of certain etiologies, neuropathies associated with diabetes, malignancy, and monoclonal gammopathies are even more common in older patients. However, the proportion of cryptogenic neuropathies, e.g. neuropathies without obvious cause, increases also with age. In older age, polyneuropathies additionally impair mobility and increase the risk of falling, thus the assessment of functional abilities is mandatory. It is essential to try to identify the underlying cause by a systematic approach including history, clinical investigation, neurophysiological and lab exams. Treatment of polyneuropathies is based on therapy of underlying conditions and requires management of neuropathic pain in the majority of cases. Physiotherapy and rehabilitation target pain relief and sustaining activities of daily living.

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APA

Löscher, W. N., & Iglseder, B. (2020). Polyneuropathie im Alter. Der Internist, 61(3), 254–260. https://doi.org/10.1007/s00108-020-00748-6

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