Abstract
Die Liste der Mikroorganismen, die eine Endo-karditis verursachen können, enthält praktisch sämtliche pathogenen Bakterien (einschliess-lich Bartonellen, Chlamydien und Rickettsien) sowie Pilze und sogar einige Viren. Wie schon im ersten Teil dargelegt, sind grampositive Kokken bei weitem vorwiegend. Die Häufigkeit der ursächlich beteiligten Erreger wechselt je nach begleitenden Risikofaktoren und je nach Art der Herzklappen (native Klappen, Ersatz-Klappen, intravenöse Drogenabhängigkeit). Einige klinische Besonderheiten sind in Tabelle 1 zusammengestellt. Endokarditis an nativen Klappen Die Prävalenz der Streptokokken, die vor der Antibiotika-Ära etwa 70 bis 90% der infektiö-sen Endokarditiden an nativen Klappen verur-sachten, liegt jetzt ungefähr bei 40 bis 60%. Zum grossen Teil sind es vergrünende Strepto-kokken: S. sanguis, S. oralis, S. mutans und S. mitis (30-60%). Sind Streptokokken die Ursa-che der Krankheit, liegt oft ein prädisponieren-der kardialer Faktor vor. Der klinische Verlauf ist subakut, und die Prognose ist relativ gut, mit einer Mortalität von etwa 15% [1]. Streptococ-cus milleri, ein nicht-hämolytischer Strepto-kokkus, verursacht gelegentlich eine Endokar-ditis mit besonderer Neigung zur lokalen In-CHUV Divisions des maladies infectieuses et de médecine préventive hospitalière CH-1011 Lausanne Patrick.Francioli@chuv.hospvd.ch Tabelle 1. Klinische Besonderheiten verschiedener Endokarditiden je nach Erreger. Erreger prädisponierende Faktoren klinische Besonderheiten Streptokokken (60-80%) begleitende Kardiopathie subakuter Verlauf in der Regel vorhanden S. viridans (30-40%) nach einer Zahnbehandlung in etwa 20% der Fälle S. bovis (5%) ist oft die erste Manifestation selten Komplikationen (Abszess, eines Tumors im Magen-Embolien) Darm-Trakt Enterokokken (5-18%) nosokomial erworben subakuter oder akuter Verlauf (E. faecalis, E. faecium) in etwa 30% der Fälle, oft mit einer Affektion im Magen-Darm-Trakt vergesellschaftet
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Cavassini, M., Eggimann, P., Moreillon, P., & Francioli, P. (2002). Infektiöse Endokarditis (Teil 2). Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum. https://doi.org/10.4414/smf.2002.04614
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