Anhaltend spannend – das zu kurze Zungenband, Teil 2

  • Guóth-Gumberger M
  • Karall D
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Abstract

Die Zunge hat eine zentrale Aufgabe bei vielerlei Aufgaben. Stillen, angemessene Ernährung und altersgemäßer Gewichtsverlauf sind einige davon – und wichtige Anliegen in der Pädiatrie. Auch bei Problemen mit Essen, Aussprache, Schlucken oder Zahnstellung kann eine eingeschränkte Zungenbeweglichkeit durch ein zu kurzes Zungenband eine Rolle spielen. Die ausgeprägte Variante des zu kurzen Zungenbandes, das Frenulum linguae breve anterior (zu kurzes Zungenband mit Ansatz an der Zungenspitze), ist sichtbar und wird meist behandelt; seltener ist die posteriore Variante (zu kurzes Zungenband mit Ansatz hinter der Zungenspitze), bei der die Zungenspitze frei ist und keine Einkerbung zeigt. Die Auseinandersetzung mit der Anatomie der Strukturen in der Mundhöhle, mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Beurteilung der Funktion der Zunge und der Frenotomie als Behandlung sollen die Entscheidung zu einer geeigneten, individuellen Therapie ermöglichen. Bleibt ein zu kurzes Zungenband unerkannt, zeigen die Maßnahmen oft nicht die erwünschte Wirkung. Daher ist es essenziell zu erkennen, wann eine Behandlung sinnvoll ist, damit das Ergebnis – nämlich eine verbesserte Beweglichkeit der Zunge für die erforderlichen Funktionen – erreicht wird. In dieser dreiteiligen Serie zum Thema zu kurzes Zungenband wird ein vertiefter Überblick über das Thema geschaffen, insbesondere über den Zusammenhang mit Stillen, Ernährung, Gewichtsverlauf, Sprache und Zahnstellung. Teil 1 (Pädiatrie und Pädologie 2023‑1) befasste sich mit der Beurteilung des zu kurzen Zungenbandes , mit Hinweis auf die Notwendigkeit eines multifaktoriellen Beurteilungskonzeptes, das Vor- und Nachsorge sowie die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und die Beschäftigung mit erstellten Fotos (und Videos) berücksichtigt. Teil 2, der in dieser Folge von Pädiatrie und Pädologie erscheint, behandelt die Behandlungsmethoden des zu kurzen Zungenbandes . Teil 3 wird sich mit den Problemfeldern bezüglich der Behandlungsmethoden bei zu kurzem Zungenband (und Lippenband) und in der Nachbehandlung des zu kurzen Zungenbandes befassen. Die Schritte der Beurteilung, Indikationsstellung/Diagnose und Therapie sowie die Nachsorge werden evidenzbasiert besprochen, mit dem Ziel, dass die Betroffenen und deren Familien die benötigte Hilfe kompetent und zeitgerecht erhalten.The tongue plays a central role in many tasks, including breastfeeding, adequate nutrition, and age-appropriate weight gain—which are all important concerns in pediatrics. Restricted tongue mobility due to tongue-tie can also play a role in problems with eating solids, pronunciation, swallowing or tooth alignment. The pronounced variant of tongue-tie, the frenulum linguae breve anterior (i.e., too short lingual frenulum with attachment at the tip of the tongue), is easily recognized and usually treated; the posterior variant (i.e., too short lingual frenulum with attachment behind the tip of the tongue), in which the tip of the tongue is free and shows no indentation, is less common. Knowledge of the anatomy of the structures in the oral cavity, the different ways of assessing the function of the tongue, and frenotomy should assist in decision-making. If an excessively short lingual frenulum goes undetected, the measures taken to resolve the symptoms are often ineffective. Therefore, it is essential to recognize when treatment of tongue-tie is appropriate, when it is not, and how it can be combined with other measures to achieve the desired result, i.e., improved functional mobility of the tongue. This three-part series on the topic provides an in-depth overview, particularly how tongue-tie relates to breastfeeding, feeding, weight gain, speech, and tooth alignment. Part 1 (Pädiatrie & Pädologie 1-2023) addressing the assessment of tongue-tie discusses the need for a multifactorial approach for assessment that takes into account pre- and postpartum care, as well as collaboration with other professionals and evaluation of photographs (and videos) that have been taken. Part 2, which is in this issue, addresses the treatment options for tongue-tie . Part 3, which will appear in the next issue of this journal, will address areas of concern regarding treatment methods for tongue-tie (and labial frenulum) and follow-up after frenotomy. The steps of assessment, indication/diagnosis, treatment, and follow-up are discussed in an evidence-based manner with the goal of ensuring that affected individuals and their families receive competent and timely care.

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Guóth-Gumberger, M., & Karall, D. (2023). Anhaltend spannend – das zu kurze Zungenband, Teil 2. Pädiatrie & Pädologie, 58(2), 70–77. https://doi.org/10.1007/s00608-023-01078-0

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