Abstract
Die Zunge hat eine zentrale Aufgabe bei vielerlei Aufgaben. Stillen, angemessene Ernährung und altersgemäßer Gewichtsverlauf sind einige davon – und wichtige Anliegen in der Pädiatrie. Auch bei Problemen mit Essen, Aussprache, Schlucken oder Zahnstellung kann eine eingeschränkte Zungenbeweglichkeit durch ein zu kurzes Zungenband eine Rolle spielen, da dadurch die erforderlichen Lernprozesse für die Bewegung der Zunge behindert werden.Das Wissen um die möglichen Folgen eines zu kurzen Zungenbands hat in den letzten Jahrzehnten vermehrt an Kenntnis gewonnen. Die ausgeprägte Variante des zu kurzen Zungenbands, das Frenulum linguae breve anterior (oder: zu kurzes Zungenband mit Ansatz an der Zungenspitze), ist sichtbar und wird meist behandelt; seltener die posteriore Variante, das zu kurze Zungenband mit Ansatz hinter der Zungenspitze, bei der die Zungenspitze frei ist und keine Einkerbung zeigt.Die Auseinandersetzung mit der Anatomie der Strukturen in der Mundhöhle, mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Beurteilung der Funktion der Zunge und der unterschiedlichen Möglichkeiten der Frenotomie als Behandlung eines zu kurzen Zungenbands sollen die Beurteilung unterstützen, wann und bei wem eine Behandlung sinnvoll ist und wann nicht, und welche begleitenden Maßnahmen empfohlen werden sollten.Wenn ein zu kurzes Zungenband unerkannt bleibt, wirken die zur Lösung der Symptome ergriffenen Maßnahmen oft nicht wie erwünscht. Daher ist es essenziell zu erkennen, wann eine Behandlung des zu kurzen Zungenbands sinnvoll ist, wann nicht, und wie sie mit anderen Maßnahmen verbunden werden kann, damit das Ergebnis – nämlich eine verbesserte Beweglichkeit der Zunge für die erforderlichen Funktionen – erreicht wird.In dieser dreiteiligen Serie zum Thema zu kurzes Zungenband wird ein vertiefter Überblick über das Thema geschaffen, insbesondere über den Zusammenhang mit Stillen, Ernährung, Gewichtsverlauf, Sprache und Zahnstellung.Dieser erste Teil befasst sich mit der Beurteilung des zu kurzen Zungenbands, mit Hinweis auf die Notwendigkeit eines multifaktoriellen Beurteilungskonzepts, das Vor- und Nachsorge sowie die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und die Beschäftigung mit erstellten Fotos (und Videos) berücksichtigt. Die Teile 2 und 3, die in den nächsten Folgen von Pädiatrie & Pädologie erscheinen, behandeln die Behandlungsmethoden des zu kurzen Zungenbands und die Problemfelder bezüglich der Behandlungsmethoden bei zu kurzem Zungenband (und Lippenband) und in der Nachbehandlung des zu kurzen Zungenbands. Die Schritte der Beurteilung, Indikationsstellung/Diagnose und Therapie sowie die Nachsorge werden evidenzbasiert besprochen, mit dem Ziel, dass die Betroffenen und deren Familien die benötigte Hilfe kompetent und zeitgerecht erhalten.The tongue plays a central role in many tasks. Breastfeeding, adequate nutrition and age-appropriate weight gain are some of them and they are all important concerns in pediatrics. Restricted tongue mobility due to tongue-tie can also play a role in problems with eating solids, pronunciation, swallowing or tooth alignment as it impedes the necessary learning processes for tongue movement.Knowledge about the possible consequences of a short lingual frenulum has increased in recent decades. The pronounced variant of tongue-tie, the short anterior frenulum of the tongue (or: too short lingual frenulum with attachment at the tip of the tongue), is visible and usually treated; less frequently treated is the posterior variant, the too short lingual frenulum with attachment behind the tip of the tongue, in which the tip of the tongue is free and shows no indentation.Discussion of the anatomy of the structures in the oral cavity, the different ways of assessing the function of the tongue, and the different options for frenotomy as a treatment for tongue-tie should assist in the assessment process of when and in whom treatment is appropriate and what additional measures should be recommended.When an excessively short lingual frenulum goes undetected, the measures taken to resolve the symptoms often do not work as desired. Therefore, it is essential to recognize when treatment of tongue-tie is appropriate, when it is not, and how it can be combined with other measures to achieve the desired result, namely, improved mobility of the tongue for the required functions.This three-part series on the topic of tongue-tie provides an in-depth overview of the topic, particularly how it relates to breastfeeding, feeding, weight gain, speech, and tooth alignment.This first part addresses the assessment of tongue-tie, with reference to the need for a multifactorial approach for assessment that takes into account prepartum and postpartum care as well as collaboration with other professionals and evaluation of photographs (and videos) that have been taken. Parts 2 and 3, which will appear in the next issues of Pädiatrie & Pädologie , address the treatment methods of tongue-tie and the problem areas regarding treatment methods for tongue-tie (and labial frenulum) and follow-up after frenotomy. The steps of assessment, indications/diagnosis and treatment as well as follow-up, are discussed in an evidence-based manner, with the goal of ensuring that affected individuals and their families receive the help they need in a competent and timely manner.
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Guóth-Gumberger, M., & Karall, D. (2022). Anhaltend spannend – das zu kurze Zungenband, Teil 1. Pädiatrie & Pädologie. https://doi.org/10.1007/s00608-022-01029-1
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