Abstract
Eine Allergie gegen Pollen ist die häufigste Indikation für eine allergenspezifische Immuntherapie (AIT). Dabei ist es entscheidend, das richtige Präparat für den jeweiligen Patienten zu wählen. Aus der Forschung wissen wir, dass viele Allergene einzelnen homologen Gruppen zuzuordnen sind (Birken-Gruppe, Gräser etc.). Die Referenzallergene dieser Gruppen können für die Diagnostik und Therapie eingesetzt werden. Eine Mischung homologer Allergene (z. B. Birke + Erle + Hasel) für die AIT ist aus heutiger Sicht daher nicht mehr nötig. Auf der anderen Seite ist eine Mischung nicht-homologer Allergene (z. B. Birke + Gräser + Beifuß) dezidiert nicht zu empfehlen, da dies zu einer Reduktion der Allergenmenge für die einzelnen Allergene führt und es zu möglichen Wechselwirkungen der Extrakte kommen kann, sodass mit schlechteren Erfolgsaussichten der AIT zu rechnen ist. Für die Patienten (Erwachsene, Jugendliche und Kinder) sollen von der verschreibenden Ärztin/dem verschreibenden Arzt die relevanten 1–2 Allergene für die AIT ausgewählt und in separaten Lösungen in jeweils einen Arm appliziert werden. Pharmafirmen sind aufgefordert, auf den Anforderungsformularen die Bestellmöglichkeit nicht-homologer Allergenmischungen zu vermeiden und das Prinzip der homologen Referenzallergene bei der Auswahl der Extrakte zu berücksichtigen.Pollen allergy is the most frequent indication for allergen-specific immunotherapy (AIT). Consequently, it is essential to find the right preparation for the patient. As is known from research, several allergens can be assigned to distinct homologous groups (birch group, grasses etc.). The reference allergens from each group can be used for diagnosis and treatment. Therefore, mixing homologous allergens (for example birch + alder + hazel) for AIT is no longer necessary. Furthermore, a mixture of non-homologous allergens (for example birch + grass + mugwort) can definitely no longer be recommended as this will lead to a reduction of allergen content for the single allergen and can cause interaction between the extracts. This can further lead to reduced success rates of AIT. Physicians should select one or two relevant allergens for their patient (adults, adolescents or children) for AIT and inject them in different solutions in one arm each. Pharmaceutical companies have to be requested to avoid the possibility to order non-homologous mixtures on their order forms and to consider the principle of homologous reference allergens in the selection of extracts.
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Horak, F., Bohle, B., Gadermaier, G., Hötzenecker, W., Idzko, M., Niederberger-Leppin, V., … Zlabinger, G. (2020). Relevanz homologer Allergene bei der spezifischen Immuntherapie von Pollenallergien. Wiener Klinisches Magazin, 23(6), 260–267. https://doi.org/10.1007/s00740-020-00361-1
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